06 November 2015

Nachmittags- und Abendprogramm

Wir haben auf "unserm" Rhein zwar Wiffen, dafür wimmelts hier nur so von Schleusen! Eine um die andere... und da es auf dem ganzen Rhein so extremes Niedrigwasser hat, können die Schiffe nur noch wenig beladen werden, sodass es viel mehr Schiffe unterwegs hat, um die gleiche Menge zu transportieren, was zu enormen Wartezeiten an eben diesen Schleusen führen kann.
So hab ich den Nachmittag mit Tolino und Schleusengucken bei herrlichstem Sonnenschein verbracht, bevor wir um 18 Uhr (anstatt 17 Uhr) in Breisach anlegen konnten.
Und eben dann gings los zu unserm Ausflug (jaaa, es war stockdunkel... zum Glück keine Stadtrundfahrt😊... im Stockdunkeln...hihihi). Zuerst haben wir die Sektkellerei Geldenmann besichtigt (hochinteressant, da werden als letztem Betrieb in Deutschland noch Champagnerflaschen von Hand gedreht). Danach gings im Eilspurt (so eilig das such gehen mag mit einer Gruppe grauer Panther  :-) ) zum örtlichen Museum. Und auch dort wurden wir mit interessanten Infos über Breisach versorgt, bevors wieder zurück aufs Schiff und sogleich auch zum Abendessen (huch! Zum Glück war Rooooberts Zeitfenster noch geöffnet dafür...) ging.
Nun gehts morgens um 3 Uhr in Richtung Strassbourg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen