26 Mai 2017

In Dachau

Mit dem XXL-Ticket des Verkehrsverbundes sind wir mit UBahn und SBahn zum KZ Dachau gefahren. Frühstück gabs unterwegs im Zug. Von lecker Schnittlauchbretzel bis fetttriefendem Apfelfring war alles dabei.
In Dachau haben wir wie der Rest der Touristen den Bus bestiegen, der uns zur Gefenkstätte gebracht hat.
Für alle gabs den Audioguide und so haben wir die verschiedenen Stationen besichtigt.
Unglaublich, wieviel Geschichte, Tragik und Leid in dieser Anlage steckt. Und obwohl die Ausstellung/die Anlagen hervorragend aufgebaut sind, kann man das Leben dort nicht erfassen.
Für die Mädchen ists wohl noch schwieriger, da ihre Zeit noch weiter Weg von der Nazizeit liegt und schlussendlich die Überlebenden von damals nicht mehr leben und der Abstand somit immer grösser wird.
Nie darf vergessen werden, was in dieser Zeit geschah und darum sind solche Stätten und der Besuch derer in meinen Augen sehr wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen