15 Oktober 2016

In Grossbritanien

Tja.... so kanns gehen, wenn man mit dem Schiff unterwegs ist: am Morgen einen herrlichen Sonnenaufgang bei der Hafeneinfahrt in Cadiz, am Mittag in Grossbritanien... tja! Ist doch einfach toll auf einer Kreuzfahrt :-).
Wir sind also (nach der durchschüttelten Nacht) um 9.45 in unsern Bus gestiegen, 1 3/4 Std. durch das schöne Andalusien gefahren, vor der Grenzen den Bus verlassen (laut der Reiseleiterin gibts immer wieder "Scharmützel" zwischen Spanien und GB, mit länger dauernden Grenzkontrollen und daher lohnt es sich, die Grenze nach Gibraltar zu Fuss zu überschreiten) und mit der ID in der Hand den Grenzübertritt machen.
Danach gings in Kleinbussen weiter. Und das war auch nötig: lago sind die Strassen eng!!! Lago!
Wir haben zuerst den Euopapunkt mit dem Leuchtturm besucht. Der südlichste Punkt von Europa (im Sommer waren wir ja am südlichsten Punkt der USA). Und von dort aus sieht man quer über die Strasse von Gibraltar wirklich diretissima nach Afrika (22 km).
Danach gings eben die lagomio engen und grausamlagomiosteilen Strassen bis auf "the rock" hinauf zu den Höhlen und Affen. Und die hääärzigen Affen hattens wirklich in sich (füttern kostet übrigens 2600 Euro Strafe!). Sahen wir doch während unserm 20 minütigen Aufenthalt sicher 5 bestohlene Besucher... aber hääärzig waren sie (Livia hätte ja am liebsten einen eingepackt).
Anschliessend gings die superlagomioengenundsteilen Strassen wieder hinunter und für 1 Std. noch ab in die Altstadt von Gibraltar. Diese Zeit hat Rooobert für sein Mittagessen (in meiner Begleitung) genutzt und die Mädels haben Powershopping gemacht.
Zu Fuss gings dann wieder zurück, wobei wir noch den spektakulären Start eines Flugis (die Landepiste geht quer über die Hauptverkehrsachse, d.h. wenn ein Flugzeug startet, steht Gibraltar still) 20 m vor unsern Augen mitverfolgen konnten.
Nun sitzen wir wieder im Bus zurück zu unserm schwimmenden Hotel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen