10 Oktober 2023

Ausflüge auf Sardinien

Heute mussten wir früh aufstehen: Um 0600 hat mein Wecker geklingelt, damit wir uns anziehen, Frühstücken (wie bekannt, 1x 330 m quer durchs Schiff) und um 8.15 pünktlich im Bus 25 zu unserm gebuchten Ausflug "Kunst, Olivenhaine und Weinberge" sitzen konnten.
Hat alles geklappt, südländische pünktlich sind wir dann losgefahren. Leider gabs den Ausflug nur Französisch und Englisch, aber das ist so wie bei den Quiz: Wenn alle Sprachen kommen, hab ich am Schluss eine ganze Übersetzung😜.
Zuerst gings nach Dolianova, wo wir eine über 1200 Jahre alte Kirche im romanischen Style besucht haben. Und wie immer erfährt man auf diesen Costa Touren viel über Land und Leute.
Anschliessend gings zum Olivenbauern. 
Er hat 6000 Oliven Räume, welche jeder innerhalb 1 Min. mit einer Erntemaschine geschüttelt und somit geerntet werden. Für sein Oel ist die Qualität am besten (und natürlich hat nur ER qualitativ das beste Oel), wenn der Farbwechsel von Grün zu Rot ist, was meist zwischen September und November geschieht.
Anschliessend werden die Oliven geschnitten, zermasst und dann ohne Wasserzusatz bei 27 Grad gepresst. 

Wir konnten danach Olivenöl testen: Ohne Brot, wie die Chefs mit den Händen erwärmen, die Süsse riechen, in den Mund nehmen, das Bittere auf der Zunge spüren und mit Sauerstoffzugabe hinunterziehen und die Schärfe erleben 😜. Hat geklappt im Fall! Nur auf das Oel mit Peperoncini Han ich gerne verzichtet.
Logo gabs dann noch im hauseigenen Shop Grosseinkauf, bevor mit dem Bus weiter zu den Reben ging.
Da hat uns Alice bei 29 Grad am Rebberg den Anbau und die Ernte der Trauben erklärt, anschliessend gings in die kühleren Produktionsstätte und in den 16 grädigen Keller.
Degustieren konnten wir 2 Weine (wobei ich den roten seeehr gerne abgegeben habe) und dazu gabs sardisches Brot, Salami und Pecorino.

Zurück auf dem Schiff um 14 Uhr gabs zuerst mal Mittagessen (sicher bedient), bevor nun die Siesta in der Chammere stattfindet.

Und die Kids? Die haben einen Ausflug an den Strand von Poetto gebucht. Klares Wasser, aber beissende??? Fische und pralle Sonne. Sie sind noch nicht zurück, ich bin gespannt auf ihre Erzählungen😜.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen